Die eindrückliche Schilderung eines Lebensweges liest für Sie Andreas Ladwig:

Titel-Nr. 33122 - Ein Mann seiner Klasse

Der Autor führt uns zurück in seine Kindheit in den 1980er und 90er Jahren in Kaiserslautern. Der Vater schuftet als Möbelpacker, die Mutter von vier Kindern ist überfordert mit dem alkoholkranken Ehemann und der bitteren Armut. Er beschreibt, was es bedeutet, in diesem reichen Land in Armut aufzuwachsen und wie es ihm gelang, seinen eigenen Weg zu finden. Erschienen 2020 bei Claassen, Berlin; die Spieldauer beträgt 6:37 Std Std. Hier geht es zur Bestellung im Online-Katalog.

audio datei Hörprobe

Carsten Benden liest diesen autobiografisch angehauchten Titel für Sie:

Titel-Nr. 33067 - Über Magie und Liebe - I put a spell on you von John Burnside

Liebe in all ihren Schattierungen ist das Thema in diesem autobiografisch grundierten Werk. Mal ist es die Mutter, die sich in kleinen, zärtlichen Gesten ausdrückt, mal ist es der magische Rausch des ersten Verliebtseins. Erschienen 2019 im Penguin Verlag, München; die Spieldauer beträgt 9:15 Std Std. Hier geht es zur Bestellung im Online-Katalog.

audio datei Hörprobe            

Diese Familiengeschichte liest für Sie Lisa Bistrick:

Titel-Nr. 33097 - Das Mädchen aus der Severinstraße von Annette Wieners

Köln 1937. Die 17-jährige Maria Reimer bewirbt sich heimlich in einem Düsseldorf er Atelier als Fotomodell und verliebt sich in den jüdischen Fotografen Noah. Jahrzehnte später findet Marias Enkelin Sabine alte Geldscheine unter dem Wohnzimmerteppich der Großmutter. Maria ist außer sich, und Sabine stellt fest, dass in der Familiengeschichte große Lücken klaffen. Erschienen 2019 bei Blanvalet, München; die Spieldauer beträgt 13:26 Std Std. Hier geht es zur Bestellung im Online-Katalog.

audio datei Hörprobe    

Diesenr spannende Krimi wird ebenfalls von Lisa Bistrick gelesen:

Titel-Nr. 33140 - Die Istanbul Passage von Joseph Kanon

Als neutrale Stadt zwischen Europa und Asien war Istanbul im Zweiten Weltkrieg ein Magnet für Flüchtlinge und Spione. Leon Bauer, ein amerikanischer Geschäftsmann übernahm kleine Undercover-Tätigkeiten für die Alliierten. Als nach dem Krieg die Geheimdienste abziehen, bekommt er einen letzten Routineauftrag, der gefährlich aus dem Ruder läuft. Erschienen 2014 bei Bertelsmann, München; die Spieldauer beträgt 16:30 Std Std. Hier geht es zur Bestellung im Online-Katalog.

audio datei Hörprobe       

Stefan Feldhof liest diesen Krimi um einen neuen Ermittler:

Titel-Nr. 33136 - Tod in der Bibliothek von JB Lawless

In der Bibliothek eines Herrenhauses wird Father Harkins brutal ermordet aufgefunden. Inspector St. John Strafford aus Dblin soll den Fall klären. Er begibt sicg in das Herrenhaus von Colonel Osborne , befragt alle Familienmitglieder und den Stalljungen. Die Ermittlungen sind nicht leicht und Strafford muss herausfinden, ob sich der Mörder tatsächlich unter ihnen befindet. Erschienen 2019 bei Kiepenheuer & Witsch, Köln; die Spieldauer beträgt 9:42 Std Std. Hier geht es zur Bestellung im Online-Katalog.

audio datei Hörprobe         

Diese kleinen Geschichten um besondere Frauen liest für Sie Marion Bertling:

Titel-Nr. 33133 - Teufelsweiber von Carina Heer

100 kurze und kurzweilige Artikel über Frauen, die besonders begabt, rücksichtslos, draufgängerisch, mutig erfolgreich, beeindruckend waren. Allseits bekannte, wie Hildegard von Bingen, Sappho oder Malala Yousafzai ebenso wie weniger bekannte Wissenschaftlerinnen oder Piratinnen. Erschienen 2018 bei Benevento, München; die Spieldauer beträgt 10:50 Std Std. Hier geht es zur Bestellung im Online-Katalog.

audio datei Hörprobe             

Gisela Scherner liest für Sie dieses Buch um die magischen Anfänge berühmter Titel:

Titel-Nr. 33139 - "Jemand musste Josef K. verleumdet haben..." von Peter-André Alt

Erste Sätze der Weltliteratur und was sie uns verraten. Manche erste Sätze der Weltliteratur sind so berühmt geworden, dass man sie kennt, auch wenn man das Werk nie gelesen hat. Die Anfänge von Romanen und Erzählunen bereiten uns auf die folgende Geschichte vor. An 249 Beispielen zeigt der Auor die Poesie des Anfangs und sie sind gleichzeitig eine große Verführung zum LesenErschienen 2020 bei Beck, München; die Spieldauer beträgt 11:40 Std Std. Hier geht es zur Bestellung im Online-Katalog.

audio datei Hörprobe